deutsch | english
Vertical Skip Kopenhagen 2009
Künstler: Thilo Frank
Mechanik: Erik Huber
Sensoren: Jürgen Michaelis

Austellung: Rethink the Implicit
Den Frie Centre of Contemporary Art Copenhagen
31.10. - 27.12.2009

Eine dünne leuchtende EL-Seilschleife wird von einem Exzenter angetrieben. Die Modulation und die Geschwindigkeit der Seilwelle kann von den Besuchern durch empfindliche Bewegungssensoren gesteuert werden.
Es entsteht eine dynamische Skulptur, deren Ausmaße uns ahnen lässt, dass Materie in Wirklichkeit nur aus schwingender Energie besteht.

luminescent EL-wire moving in waves

Die fast 10m hohe dematerialisierte Skulptur lässt im erregten Zustand Besucher unter sich stehen und ins heiße Zentrum der Schwingung blicken.

luminescent EL-wire moving in waves

Der fast geräuschlose Antrieb lässt die Skulptur sich in ihrer eigenen akustischen Dimensionalität entfalten. Ein wildes Tier, peitschend und getrieben von den Bewegungen der Besucher. Auch gezähmt sagt es uns etwas über den Kontext zwischen Mensch und Natur. Gezähmt wird: der Mensch im Angesicht des Wilden.

luminescent EL-wire moving in waves

Ruhe entsteht im Podium, wenn klar wird, dass das vermeintlich Unbeherrschbare mit uns interagiert: Dann entsteht Struktur in der Skulptur. Der Mensch lernt, dass er etwas bewirken kann: was er immer wusste, doch stets verlernt hat.

luminescent EL-wire moving in waves

Schwingung wird zu Stille. Jener Stille, aus der Neues entstehen kann.

luminescent EL-wire moving in waves