deutsch | english
Neptune's Truth Teller
Performance Neptune's truth teller mit Wasser, Aquarium, Lichtsensoren, Mikrofonen, Resonator

09.11.2018 Group Global 3000 Berlin

https://vimeo.com/299968816


Der Klang des Wassers ist in jedem von uns tief verwurzelt und buchstäblich seit Anbeginn des Lebens ein nicht wegzudenkender Bestandteil unseres Daseins. Was geschieht, wenn wir die Natur der Wellen und tropfenden Bewegungen dazu verwenden, um elektronische Klänge damit zu erzeugen und zu modulieren? Der Wellenraum wird akustisch transformiert und in eine sinnlich erfahrbare Klanglandschaft projiziert.

Neptun, der Gott der Meere und des Wassers, steht in der Mythologie für die Phantasie, Kreativität und den Fluss der Dinge, aber auch für das Nebulöse, Ungefähre und die Täuschung. Im Zeitalter von Fake-News, Filterblasen und wuchernden Verschwörungstheorien plädiere ich dafür, den Bewegungen der Lebensmatrix Wasser einmal genau zuzuhören und ihre tiefe Wahrheit zu erkennen.

Eine Lichtquelle beleuchtet die Wasseroberfläche eines Aquariums von unten. Die Reflexionen der Wasseroberfläche werden von Lichtsensoren aufgenommen und in Steuersignale für ein elektronisches Feedback-Netzwerk umgewandelt. Gleichzeitig werden die akustischen Wassergeräusche von Mikrophonen aufgenommen und in das Netzwerk eingespeist.

In der Performance wird der Klang sowohl durch die Wasserspiele als auch durch die Feedbacks und Modulationen der Resonatoren erzeugt.

Die Wasserbewegungen steuern ebenfalls die RGB-LED Ringe, die das Aquarium beleuchten und gleichzeitig wassermodulierte Midi-Noten an den Resonator Neuronium senden.